KUBA das Schwerpunktland des diesjährigen Weltgebetstages am 4. März 2016, ist die Größte der Karibikinseln und geprägt von politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen.
Einige der erlesenen „Schätze“ dieses Landes finden Sie – nicht nur – anläßlich des Weltgebetstages im WELTLADEN
Der Anbau von Zuckerrohr hat auf der Karibikinsel Kuba eine lange Traditon.
Rohrohrzucker ist teilraffinierter Rohrzucker. Um ihn zu gewinnen, wird das geschnetzelte Zuckerrohr durch Walzen gepresst. Dem so gewonnenen Saft werden kleine Zuckerkristalle hinzugefügt, um die Kristallisation anzuregen. Der auskristallisierte Zucker wird anschließend gereinigt und es entsteht ein Rohrohrzucker von hellgoldener Farbe mit einem milden , leicht karamelligem Aroma. Er unterstreicht das Eigenaroma von Getränken, Früchten u.v.m. ohne mit seiner Süße zu überdecken.
Der Puderzucker ist fein gemahlener Rohrohrzucker – ohne Zusatz von Trennmitteln oder Rieselhilfen. Beide Zucker sind in BIO-Qualität hergestellt.
Wo Zuckerrohr wächst, wird auch Rum gebrannt.
So wird in der Brennerei in Santiago de Cuba seit 1862 der Varadero-Rum hergestellt. Dieser hochwertige Rum reift über Jahre in alten amerikanischen Whiskey-Fässern, die ihm seine einzigartige Note verleihen. Ein wirklich echter kubanischer Rum mit köstlichem Aroma!
Die bergigen Regionen im Osten des Landes bieten ideale Anbaubedingungen für den kubanischen Kaffee. In der Rösterei in der Nähe Havannas bekommt der Cubita Kaffee seinen finalen Schliff und kommt in zwei verschiedenen Röstgraden zu uns in den Laden.
Zwei köstlich- zartschmelzende Versuchungen: Feiner kubanischer Kaffeelikör bzw. 7-jähriger Varadero-Rum bilden den flüssigen Kern dieser kleinen Schokokugeln. Umhüllt von feiner Zartbitterschokolade, zergehen sie auf der Zunge:Varadero Negro Schoko-Rumkugeln und Cubita Negro Kaffeelikörkugeln
Unser kubanischer BIO-Blütenhonig kommt von Imkern aus dem Bergland im Osten der Insel.