Fußball (7. – 10. Klasse)

Inhalt: Der Modul beschäftigt sich mit der Fußballproduktion. Die Jugendlichen erfahren, wo und wie Fußbälle hergestellt werden. Dabei werden die schlechten Arbeitsbedingungen, die nicht-existenzsichernden Löhne und das Problem der Kinderarbeit thematisiert. Als Alternative werden Fußbälle aus Fairem Handel vorgestellt. Dadurch erhalten Jugendliche Erkenntnisse, deren Umsetzung im Lebensalltag zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Einteilung in bis zu fünf Gruppen, wenn möglich zwei Klassenräume. Materialien in sogenannten Stationsordnern.

Einführung (gemeinsam)

Einführung mit einem Quiz zum Thema Fußball mit Fragen zu verschiedenen Aspekten des Fußballspiels. Fußbälle werden in Handarbeit hergestellt, die die Produktionskosten in einer globalisierten Welt bestimmt. Auslagerung der Fertigung in Entwicklungs- und Schwellenländer. Hauptproduktion in der Stadt Sialkot im Norden von Pakistan, wo die Produktionskosten wegen der extrem niedrigen Löhne besonders gering sind. Produktion der Fußbälle früher überwiegend in Kinderarbeit. Ab 1998 werden schrittweise internationale Abkommen (Atlanta Agreement, 1977) umgesetzt, die die Kinderarbeit in der Fußballproduktion stark reduzieren.

Lernparcour:

1. Station: Fußballschießen auf eine Torwand (15 min) (Schulhof)

Die SchülerInnen schießen in einem Wettbewerb auf eine Torwand mit einer Weltkarte und erhalten bei jedem Schuss durch Ziehen von Spielkarten Information zum Thema Fußball und den sozialen Probleme bei der Fertigung von Fußbällen in den Entwicklungsländern.

2. Station: Wie entsteht ein Fußball? (15 min)

Anhand der Anordnung von Foto- und Textkarten lernen die SchülerInnen die verschiedenen Schritte bei der Herstellung von Fußbällen kennen.

3. Station: Die Fußballnäherinnen (15 min)

Die SchülerInnen müssen zwei Waben eines Fußballs zusammennähen, um zu erfahren, wie mühsam, anstrengend und zeitaufwendig die Herstellung von Fußbällen ist.

4. Station: Produktion fair gehandelter Fußbälle in Pakistan (15 min)

Die SchülerInnen betrachten gemeinsam eine DVD zur Produktion fair gehandelter Fußbälle in Pakistan. Kriterien des Fairen Handels, keine ausbeuterische Kinderarbeit.

5. Station: Abschaffung der Kinderarbeit in der Fußballproduktion (15 min)

Die SchülerInnen hören einen kurzen Bericht auf einer CD an, auf der ein 13 jähriges Kind aus Pakistan über das Nähen von Fußbällen berichtet. Thematisierung der Bedeutung des existenzsichernden Lohns, um Kinderarbeit überflüssig zu machen.

Entwicklung eigener Ideen und Aktionen zum Thema Fußball

z. B. Fußballturnier mit fair gehandelten Fußbällen, Gestaltung von Werbe- material hierfür.

Zusammenfassung und Feedback